Unsere Zukunft gehört der Technologie
über mich
Unsere Zukunft gehört der Technologie

Ich freue mich, dass Sie auf meinen Blog zum Thema Technologie gestoßen sind. Die Technologie umgibt uns im alltäglichen Leben überall. Sei es zu Hause beim Fernsehen schauen oder beim Musik hören. Steigen wir ins Auto so werden wir von einer Vielzahl von Technologien überflutet, die uns das Leben einfacher und sicherer machen sollen. Aber auch das Handy steckt voller Technologie. Heute ist es gang und gebe hiermit im Internet zu surfen und unsere Rechnungen zu bezahlen. Dieses wäre vor 20 Jahren noch nicht denkbar gewesen. Die Technologie rast und wird immer intelligenter und vereinfacht uns damit viele Dinge im Alltag, wo wir früher viel Zeit investiert hätten. Viel Spaß beim stöbern.

Unsere Zukunft gehört der Technologie

Reduktion der Schallemissionen bei Luftwärmepumpen

Fred Stevens

Mit einer Luftwärmepumpe kann ein Gebäude sehr energieeffizient beheizt oder gegebenenfalls auch gekühlt werden. Man könnte sie also auch als Klimaanlage bezeichnen. Ausgenutzt wird dabei die Wärmeenergie der Luft. Das funktioniert übrigens auch bei winterlich kalter Luft, denn selbst bei -20 Grad Celsius verfügt die Luft physikalisch noch über einen beachtlichen Wärmeinhalt.

Grundsätzlich basiert jede Art von Wärmepumpe auf dem gleichen Prinzip wie der gute alte Kühlschrank, nämlich auf der technischen Nutzung des Carnot-Prozesses. Doch anders als der Kühlschrank, der die Wärme seines Innenraums nach außen befördert, sammelt die Wärmepumpe Wärmeenergie aus der Umgebung ein, um diese dann ins Innere eines Gebäudes zu verfrachten.

Leise Luftwärmepumpen sind möglich

Die beim Betrieb einer Wärmepumpe entstehenden Schallemissionen können in einer dicht besiedelten Region zum Problem werden, denn es kommt immer wieder vor, dass sich die unmittelbaren Nachbarn dadurch belästigt fühlen. Es gibt aber verschiedene Maßnahmen, die jeder im Vorfeld ergreifen kann, um die Schallemissionen einer Luftwärmepumpe deutlich zu reduzieren.

Bei der Planung der Anlage sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, sie an einer Außenwand Ihres Hauses aufzustellen, die eben nicht direkt in Richtung Ihrer Nachbarn weist. Die Fenster und Türen der benachbarten Gebäude sollten sich so weit wie möglich von Ihrer Luftwärmepumpe entfernt befinden. Wenn das so nicht ausreicht, ist die Aufstellung einer Schallschutzwand oder eines Schallschutzgehäuses in Erwägung zu ziehen.

Eine leise Luftwärmepumpe lässt sich durch Verringerung der Drehzahl der Ventilatoren erreichen. Das kann aber in Summe einen höheren Energieverbrauch des Aggregats zur Folge haben. Darüber hinaus führen spezielle Schallschutzverkleidungen mit Dämmstoffen wie Schaumstoff oder Mineralfasern zu einer leisen Luftwärmepumpe.

Einen besseren Schallschutz mit Kostenreduzierung finanzieren

Natürlich sind Schallschutzmaßnahmen mit Kosten verbunden, die die erhoffte baldige Amortisation der Luftwärmepumpe vermeintlich auf den Sanktnimmerleinstag verschieben. Dem ist aber nicht so, wenn Sie gleichzeitig die Stromkosten für die Luftwärmepumpe reduzieren. Das ist eigentlich immer möglich, indem Sie die Angebote der Stromanbieter vergleichen und gegebenenfalls einen Vertragswechsel vollziehen. Bedenken Sie dabei, dass es spezielle, sehr günstige Wärmepumpenstromtarife gibt, die allerdings die Installation eines zweiten Zählers erfordern.

Schallschutz ist Gesundheitsschutz

Wenn Ihre Nachbarn von Ihnen eine leise Luftwärmepumpe, wie zum Beispiel von der SOLARFOCUS GmbH, fordern, ist das nicht nur eine Marotte, die man verärgert übergehen kann, sondern ein wichtiger Hinweis darauf, dass Sie etwas unternehmen sollten, und zwar auch zu Ihrem eigenen Schutz, Ihre Familie eingeschlossen. Ein ständig zu hoher Schallpegel ist per se gesundheitsgefährdend, auch und gerade dann, wenn man ihn aus Gewohnheit gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Schlafstörungen sind dabei noch die geringsten Auswirkungen, denn Lärm beeinflusst unser gesamtes Hormon- und Immunsystem und kann auf Dauer schwerwiegende Erkrankungen wie Herz-Rhythmus-Störungen auslösen.


Teilen