Unsere Zukunft gehört der Technologie
über mich
Unsere Zukunft gehört der Technologie

Ich freue mich, dass Sie auf meinen Blog zum Thema Technologie gestoßen sind. Die Technologie umgibt uns im alltäglichen Leben überall. Sei es zu Hause beim Fernsehen schauen oder beim Musik hören. Steigen wir ins Auto so werden wir von einer Vielzahl von Technologien überflutet, die uns das Leben einfacher und sicherer machen sollen. Aber auch das Handy steckt voller Technologie. Heute ist es gang und gebe hiermit im Internet zu surfen und unsere Rechnungen zu bezahlen. Dieses wäre vor 20 Jahren noch nicht denkbar gewesen. Die Technologie rast und wird immer intelligenter und vereinfacht uns damit viele Dinge im Alltag, wo wir früher viel Zeit investiert hätten. Viel Spaß beim stöbern.

Unsere Zukunft gehört der Technologie

Eine Alternative zu Öl und Gas? - Die Pelletheizung

Fred Stevens

In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben alternative Heizmethoden eher an Bedeutung verloren. Die Zeiten, als ganze Häuser mit Kohlen oder sogar Strom geheizt wurden, sind vorbei. Und das, obwohl die Kosten für Heizen immer stärker steigen. Öl und Gas sind letztlich nicht günstig, aber in den Gedankengängen vieler Verbraucher nicht wegzudenken, zumindest wenn es um kontinuierliche und zuverlässige Beheizung von Wohnungen und Häusern geht. Ein Sparten Dasein fristet derzeit die noch Pelletheizung, welche aber viele Vorzüge als Komplettlösung im Sinne einer Zentralheizung hat.

Bei einer Pelletheizung mag sicherlich der ein oder andere an einen Kamin denken oder vielleicht an eine kleine Ergänzung zur vorhandenen Zentralheizung. Mittlerweile sind die Systeme, welche mit Pellets heizen, aber in einer ganz anderen Liga. Die Systeme werden als Alleinheizung für Häuser und Wohnungen verbaut, sind unabhängig von Gasleitungen, Heizstrom oder Öllieferungen, stehen diesen Heizsystemen jedoch in nichts nach.

Unterschiede und Funktionen

Aktuelle Pelletheizanlagen gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Es gibt Systeme, welche halb automatisch arbeiten, andere Systeme heizen sogar vollautomatisch. Größter Unterschied ist das Nachfüllen der Holzpellets, welches bei den vollautomatischen Versionen selbstständig erfolgt und bei halb automatischen Anlagen händisch erledigt werden muss. Gleich ist bei beiden Arten die weitere Art der Beheizung. Die Pellets werden nach und nach in die Brennkammer der Heizung eingeführt und erzeugen so die benötigte Wärme kontinuierlich. Für die entsprechenden Pellets, welche letztlich verpresste Holzreste oder sogar Sägespäne sind, wird jedoch entsprechender Lagerraum neben der Heizanlage benötigt. Und auch die Asche muss durch den Besitzer händisch entsorgt werden. Hier ist jedoch kaum mehr als ein „Arbeitseinsatz“ pro Woche erforderlich.

Sicherheit und Abgase

Ganz klar ist, dass auch Pelletheizungen bestimmte Sicherheitsstandards zu erfüllen haben. Die Anlagen sind hier allerdings mit den konventionellen Heizsystemen zu vergleichen. Baulich besteht diese Heizungsart aus einem Metallgehäuse mit feuerfester Brandkammer, einem Zugangssystem für die Pellets und einer Austragungseinrichtung für die Asche. Die Wartung übernimmt wie gewohnt der örtliche Schornsteinfeger oder Fachbetriebe für Heizungsbau. Die Anlagen überwachen sich durch Sensoren in der Regel auch laufend selbst: Die Abgaswerte und der CO?-Anteil in den Abgasen werden stets kontrolliert. Zu Ihrer Sicherheit!

Ein Gewinn für die Klimabilanz und den Geldbeutel?

Diese besonderen Heizsysteme werden zusätzlich noch mit einer Anlage ausgerüstet, welche die Pellets in die eigentliche Heizung führt. In Summe haben Sie bei der Neuanschaffung kaum Aufpreis zu zahlen. Zudem sind die unabhängig von der Zuführung von Gas und Öl und können mit Holzresten heizen. Insofern wird die Wertschöpfungskette optimal genutzt. Auch werden die Pellets in einem schadstoffarmen Verfahren verbrannt und schaden so der Umwelt nicht. Sparen Sie doch auch Geld beim Heizen? Rat gibt Ihnen jeder Fachbetrieb!

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von SOLARFOCUS GmbH, nachgelesen werden.


Teilen