Unsere Zukunft gehört der Technologie
über mich
Unsere Zukunft gehört der Technologie

Ich freue mich, dass Sie auf meinen Blog zum Thema Technologie gestoßen sind. Die Technologie umgibt uns im alltäglichen Leben überall. Sei es zu Hause beim Fernsehen schauen oder beim Musik hören. Steigen wir ins Auto so werden wir von einer Vielzahl von Technologien überflutet, die uns das Leben einfacher und sicherer machen sollen. Aber auch das Handy steckt voller Technologie. Heute ist es gang und gebe hiermit im Internet zu surfen und unsere Rechnungen zu bezahlen. Dieses wäre vor 20 Jahren noch nicht denkbar gewesen. Die Technologie rast und wird immer intelligenter und vereinfacht uns damit viele Dinge im Alltag, wo wir früher viel Zeit investiert hätten. Viel Spaß beim stöbern.

Unsere Zukunft gehört der Technologie

Luftreinigungsanlagen können die Luft- und Raumhygiene verbessern

Fred Stevens

Vor allem Viren können sich schnell über die Atemluft verbreiten. Wenn die Luft in einem schlecht durchlüfteten Raum zu lange zum ein- und ausatmen genutzt wird, so wird die Luft mit diesen Viren gesättigt. Die meisten Viren sind ungefährlich für Menschen und werden einfach abgewehrt, weil sie dem Immunsystem schon bekannt sind. Aber es gibt eben auch gefährliche Erreger. Vor allem in medizinischen Bereich muss deshalb auf eine saubere Atemluft geachtet werden. Je weniger Immunstärke die Patienten aufweisen, desto wichtiger ist dieser Auftrag. Ein gutes Mittel dafür sind Luftreinigungsanlagen.

Wie funktionieren diese Anlagen

Es ist ein einfaches Prinzip und vergleichbar mit einer Klimaanlage. Dort wird die Luft eingesogen, abgekühlt und wieder in den Raum gepustet. Luftreinigungsanlagen saugen auch die Luft an, allerdings wird diese dann zunächst durch ein spezielles Filtersystem geleitet, bevor sie wieder in den Raum abgegeben wird. Dabei gibt es bei den Filtern durchaus Unterschiede, aber das Prinzip funktioniert überall. Es gibt diese Reinigungsanlagen sowohl in mobiler Form, als auch fest installiert. Wo sollte man diese denn verwenden?

Medizinische Einrichtungen

Natürlich ist es die offensichtlichste Einsatzmöglichkeit. In einem Krankenhaus wird täglich mit Keimen, Bakterien und Viren gekämpft. Die Hygiene hat dort oberste Priorität. Deshalb werden vielfach am Tag Hände desinfiziert, Überkleidung gewechselt und gegebenenfalls auch Masken getragen. Je nach Station sind die Menschen dort kaum oder gar nicht gegen einen Angriff aus der Atemluft geschützt und eine fest installierte Filteranlage ist hier die beste Option.

Gerade auch die hochsensiblen Bereiche sind abzudecken. Im Operationssaal wird der Körper von Menschen geöffnet und ist somit wehrlos gegen jegliche Art von Keimen, Bakterien und Viren. Hier muss die Luft genauso sauber sein wie das Personal. Dazu gibt es noch keimfreie Räume auf manchen Stationen. Dort werden einige medizinische Extremfälle behandelt. Diese können nur durch eine Dekontaminationsschleuse betreten werden und eine tadellose Luftqualität durch Luftreinigungsanlagen ist hier essenziell.

Büroräume und Schulgebäude

Eine belastete Luftqualität kann überall dort entstehen, wo sich viele Menschen auf engem Raum und über eine längere Zeit aufhalten. Falls diese dann auch noch schlecht durchlüftet werden, so bildet sich eine gute Grundlage für Viren und Bakterien. Hier können mobile Luftreinigungsanlagen weiterhelfen oder auch fest installierte. Allerdings sollte man auf zwei Dinge unbedingt achten. Zum einen sollte die Raumgröße beachtet werden. Ein kleiner mobiler Luftreiniger kann keinen ganzen Vorlesungssaal bewältigen. Zum anderen ist die Qualität und Handhabung der Luftfilter entscheidend. Wie viel Prozent der Bakterien und Viren werden gefiltert und wie oft muss man den Filter säubern oder wechseln? Am besten lässt man sich dahingehend von einem Fachbetrieb beraten und bekommt so die optimale Luftreinigung.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Brachtel Lufttechnik GmbH besuchen.


Teilen