Unsere Zukunft gehört der Technologie
über mich
Unsere Zukunft gehört der Technologie

Ich freue mich, dass Sie auf meinen Blog zum Thema Technologie gestoßen sind. Die Technologie umgibt uns im alltäglichen Leben überall. Sei es zu Hause beim Fernsehen schauen oder beim Musik hören. Steigen wir ins Auto so werden wir von einer Vielzahl von Technologien überflutet, die uns das Leben einfacher und sicherer machen sollen. Aber auch das Handy steckt voller Technologie. Heute ist es gang und gebe hiermit im Internet zu surfen und unsere Rechnungen zu bezahlen. Dieses wäre vor 20 Jahren noch nicht denkbar gewesen. Die Technologie rast und wird immer intelligenter und vereinfacht uns damit viele Dinge im Alltag, wo wir früher viel Zeit investiert hätten. Viel Spaß beim stöbern.

Unsere Zukunft gehört der Technologie

Klimaanlagen – Komfort in der Wohnung bei großer Hitze

Fred Stevens

Spätestens bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad Celsius wird es beispielsweise in der Dachgeschosswohnung heiß wie in einer Sauna. Hier hilft dann auch das nächtliche Lüften nicht mehr viel, da in einer subtropischen Nacht die Temperaturen auch nicht unter die 20 Grad Celsius Marke fallen. Wer in dieser Zeit nicht die Wohnung verlassen kann, um in den Urlaub zu fahren, sucht nach Alternativen um das Leben in der eigenen Wohnung erträglich zu gestalten.

Eine sinnvolle Möglichkeit ist die Installation von Klimaanlagen, zum Beispiel von ac4u Klimageräte Handels GmbH, um dem Stress der Hitze zu entgehen.

Mobile Monoblock Klimaanlage für das Zuhause

Diese Klimageräte sind recht günstig in der Anschaffung und werden nicht fest in der Wohnung eingebaut. Ein großer Vorteil im Betrieb eines Monoblock Klimagerätes liegt in der Verfügbarkeit in den eigenen vier Wänden. Ausgestattet mit Rädern kommt die kühle Raumluft an jeden Ort in der Wohnung. Das Gerät ist einfach zu bedienen; lediglich ein Fenster oder eine Öffnung in der Wand sind für den Abluftschlauch nötig, der die verbrauchte Luft aus der Wohnung leitet. Als zweiter Faktor muss dann nur noch eine Steckdose für den Stromverbrauch in der Nähe sein.

Zu beachten ist bei der Verwendung dieser Form der Raumkühlung, dass durch den Abluftschlauch ein leichter Unterdruck in dem Raum entsteht und durch das geöffnete Fenster für den Schlauch auch wieder warme Luft nach innen strömt.

Im Schlafzimmer sollte die Verwendung einer Klimaanlage als Monoblock gut überlegt sein, da diese Geräte im Betrieb doch recht laut sein können.

Klimaanlagen fest installiert als Splitgeräte

Bei einem Splitgerät sind Kühlteil und Kompressor voneinander getrennt.

Während das Kühlteil fest in dem Raum installiert ist, der abgekühlt werden soll, wird der Kompressor außen an der Wand befestigt und mit einer Leitung mit dem Kühlgerät im Inneren verbunden. Bei diesem Kühlsystem ist der laute Kompressor draußen und das Fenster bleibt komplett geschlossen. Auch im Stromverbrauch schneidet das Klimagerät gut ab.

Vor dem Einsatz eines Splitgerätes sollte man daran denken, dass das Gerät nur in diesem einen Raum betrieben werden kann und dass die Anschaffungs- und Installationskosten mit kalkuliert werden müssen.

Zentrale Klimaanlagen – Luxus für die Neubauwohnung

Wer einen Neubau plant, sollte vor dem Bau über die Installation einer zentralen Klimaanlage mit seinem Architekten sprechen. Weil überall im Haus entsprechende Leitungen zu verlegen sind, macht diese besondere Investition nur bei dem Neubau eines Hauses Sinn.

Die zentrale Klimaanlage lässt sich gut im Keller oder auf dem Dachboden unterbringen und stört somit nicht in den einzelnen Räumen. Von einer zentralen Steuereinheit aus lässt sich das Raumklima in jedem Zimmer des Hauses individuell anpassen.


Teilen