Unsere Zukunft gehört der Technologie
über mich
Unsere Zukunft gehört der Technologie

Ich freue mich, dass Sie auf meinen Blog zum Thema Technologie gestoßen sind. Die Technologie umgibt uns im alltäglichen Leben überall. Sei es zu Hause beim Fernsehen schauen oder beim Musik hören. Steigen wir ins Auto so werden wir von einer Vielzahl von Technologien überflutet, die uns das Leben einfacher und sicherer machen sollen. Aber auch das Handy steckt voller Technologie. Heute ist es gang und gebe hiermit im Internet zu surfen und unsere Rechnungen zu bezahlen. Dieses wäre vor 20 Jahren noch nicht denkbar gewesen. Die Technologie rast und wird immer intelligenter und vereinfacht uns damit viele Dinge im Alltag, wo wir früher viel Zeit investiert hätten. Viel Spaß beim stöbern.

Unsere Zukunft gehört der Technologie

Kassensoftware für Gastronomie

Fred Stevens

Eine gute Kassensoftware in der Gastronomie ist Gold wert. Sie muss hohen Anforderungen genügen, damit die Bestellungen schnell aufgenommen werden können. Auch die Abrechnung sollte rasch und unkompliziert vonstattengehen. Aber eine Kassensoftware für Gastronomie kann noch mehr. Hier sind wichtigsten Merkmale, über die sie verfügen sollte:

Die wichtigsten Funktionen einer Kassensoftware für Gastronomie  

Das Herzstück einer jeder Kassensoftware ist die Erstellung der Rechnungen. Wichtig ist, dass dieser Vorgang schnell und unkompliziert geschieht, denn dadurch erhöht sich die Produktivität des gesamten Gastrobetriebes deutlich. Es steigert zudem die Motivation der Angestellten, wenn sie eine moderne und gut durchdachte Kassensoftware nutzen dürfen. Von Vorteil ist es, wenn die Software auch mobile Geräte für die Bestellannahme und Abrechnung erlaubt. Moderne Kassensoftware ermöglicht die Einrichtung verschiedener Rollen: So hat nicht jeder Mitarbeiter das Recht eine Position zu stornieren.  

Eine weitere Kernfunktion ist die Option separate Druckaufträge zu erstellen. Ein einfaches Beispiel: Der Kellner nimmt eine Bestellung auf. Umgehend erhalten die Mitarbeiter an der Theke oder in der Küche die Bestellaufträge, entweder auf einem Monitor oder einem Ausdruck. Durch dieses Verfahren arbeiten die Mitarbeiter effizient und produktiv, die Fehlerquote wird auf ein Minimum reduziert.  

Gerade in größeren Betrieben sollte die Kassensoftware mobile Geräte, wie Tablets und Smartphones unterstützen. So werden dem Kellner lange Laufwege zu einer stationären Kasse erspart, stattdessen gibt er die Bestellung der Gäste umgehend am Tisch in sein mobiles Gerät ein. Ohne dass der Kellner persönlich vorbeilaufen muss, wird das Personal in der Küche und an der Theke durch die Software informiert. Sie geben dem Kellner dann eine Rückmeldung auf sein Tablet, sobald die Bestellung fertig ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Art der Bestellaufnahme und -bearbeitung viel Zeit spart und die Fehler minimiert. Das führt zu Zufriedenheit bei den Gästen und beim Personal.  

Auch in der Lagerverwaltung leistet eine gute Kassensoftware wichtige Unterstützung. Es ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Gastrobetriebes zu wissen, wie viele reale Güter noch im Lager vorhanden sind. Es darf keine Abweichung geben zwischen der Zahl, welche die Software anzeigt und dem tatsächlichen Lagerbestand. Um den Mitarbeitern diese Aufgabe zu erleichtern, sollte die Eingabe der verschiedenen Rohstoffe in die Software leicht, schnell und unkompliziert zu erledigen sein. Wird eine Bestellung aufgenommen, gleicht die Software automatisch ihre Datenbank für die Rohstoffe an.  

Ein weiteres Merkmal einer durchdachten Kassensoftware für die Gastronomie ist ihre Flexibilität. Sie sollte auf bereits vorhanden Geräten wie PCs und Smartphones problemlos lauffähig sein. Ebenso sollten die verbreiteten Betriebssysteme, wie Windows, iOS und Android unterstützt werden. In der heutigen Zeit verlangen viele Kunden zudem, dass die Kassensoftware tauglich für Geräte mit Touchscreen ist.  

Woher beziehen Kunden die Kassensoftware?  

Viele Anbieter bieten die Software direkt auf ihren jeweiligen Seiten im Internet zum Download an. Ebenfalls auf der Webpräsenz der Anbieter befinden sich umfangreiche Anleitungen, welche die Arbeitsweise der Software und ihre Installation Schritt für Schritt erläutern. Zudem steht ein Support auf verschiedenen Kanälen zur Verfügung, falls der Nutzer Fragen zu der Kassensoftware haben sollte. Besonders hilfreich: Nicht selten darf der Kunde die Software 30 Tage lang kostenlos testen, bevor er sich entscheidet, zum Beispiel bei der Linecker JMJ Cash – PMS Systems e. U..


Teilen