Unsere Zukunft gehört der Technologie
über mich
Unsere Zukunft gehört der Technologie

Ich freue mich, dass Sie auf meinen Blog zum Thema Technologie gestoßen sind. Die Technologie umgibt uns im alltäglichen Leben überall. Sei es zu Hause beim Fernsehen schauen oder beim Musik hören. Steigen wir ins Auto so werden wir von einer Vielzahl von Technologien überflutet, die uns das Leben einfacher und sicherer machen sollen. Aber auch das Handy steckt voller Technologie. Heute ist es gang und gebe hiermit im Internet zu surfen und unsere Rechnungen zu bezahlen. Dieses wäre vor 20 Jahren noch nicht denkbar gewesen. Die Technologie rast und wird immer intelligenter und vereinfacht uns damit viele Dinge im Alltag, wo wir früher viel Zeit investiert hätten. Viel Spaß beim stöbern.

Unsere Zukunft gehört der Technologie

Über die Nutzung von Gasmotoren und ihrer Ersatzteile

Fred Stevens

Per Definitionem gehört der Gasmotor zur einer der Unterkategorien des Verbrennungsmotors, welche anstatt fossiler Brennstoffe (Benzin, Diesel oder Schweröle) Erd-, Bio-, Holz-, Deponie-, Grubengase, Gicht- und Flüssiggase oder Wasserstoff etc. verwenden. In der Regel handelt es sich hier ebenfalls um ein im Otto-Prozess arbeitende Hubkolbenmotor. Bei der Verwendung von Schwachgasen wie beispielsweise Biogas, das aus minderwertigen Substraten gewonnen und nicht erst aufwendig aufbereitet wird, kommt jedoch häufig ein sogenannter Zündstrahlmotor zum Einsatz, welchem zusätzlich eine geringe Menge eines Zündöls eingespritzt werden muss.

Über den Wirkungsgrad von Gasmotoren
Neben dem Automobilbau, wo Kraftfahrzeuge mit einem Tank für komprimiertes Erdgas ausgerüstet werden, kommen heute Gasmotoren auch in Blockheizkraftwerken vor, die besonders in Leistungsbereichen arbeiten, die für reine Gasturbinen zu niedrig sind. Die für den Betrieb mit Erd- oder Biogas optimierten Gasmotoren (beispielsweise jene Motoren, welche für die Kraft-Wärme-Kopplung oder bei Gas-Wärmepumpen verwendet werden) zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad und niedrige CO²-Emissionen aus. Dies wird insbesondere dann deutlich, wenn man diese direkt mit den Otto- oder Dieselmotoren vergleicht. Dagegen sind die nachträglich auf reinen Gasbetrieb umgerüsteten Ottomotoren weniger effizient, da diese eigentlich für den Betrieb mit Benzin optimiert wurden. Die wesentliche Begrenzung resultiert hier aus der Notwendigkeit, die nötige Klopffestigkeit beim Betrieb durch Benzin zu erhalten, insbesondere dann, wenn mit einem geringen Verdichtungsverhältnis gearbeitet wird. Höhere Wirkungsgrade können dagegen durch einen Mischbetrieb mit Erdgas und Dieselkraftstoff erreicht werden, wobei dem Dieselmotor Erd- oder Biogas während der Verbrennung zugeführt wird. So wird ein Teil der Energie des Dieselkraftstoffes ersetzt, während der hohe Wirkungsgrad eines Dieselmotors dennoch erhalten bleibt. Dagegen ist die Abgasqualität hinsichtlich der Partikelemissionen sowie der CO² und Stickoxiden deutlich besser als bei einem reinen Dieselbetrieb. Das hier eingesetzte Prinzip gleicht dem eines Zündstrahlmotors.
 

Über die notwendige Versorgung von Gasmotoren mit Ersatzteilen
Bereits heute nehmen die alternativen Antriebe, die Erd- oder Flüssiggas verwenden, eine immer größere werdende Rolle ein. Ihre Attraktivität beziehen diese zum einen aus ihrer Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit sowie durch die längerfristige Verfügbarkeit ihrer Brennstoffe. Um aber die Wirtschaftlichkeit von Gasmotoren dauerhaft und auch möglichst störungsfrei zu gewährleisten, ist eine reibungslose und nach strengen Qualitätskriterien unterliegende Versorgung von Ersatzteilen notwendig. Diverse Gasmotoren Ersatzteile werden heute von unterschiedlichen Herstellern, wie der MGE-TECH GmbH, und Instandsetzungsfirmen angeboten. Neben einer umfangreichen Lagerhaltung der unterschiedlichen Motorenteile, werden auch vielfach direkt vor Ort Montagen und Wartungsarbeiten offeriert. Das Angebot reicht hier vom Verkauf und Versand von Gasmotoren Ersatzteilen bis hin zu Komplettversionen ganzer Motoren. Zusätzlich können spezielle Motoröle oder gebrauchte Gasmotoren von den Händlern erworben werden.


Teilen